Bikeschool erhält Bürgerpreis der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg in der Kategorie „U21“
Im Rahmen der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg und der damit verbundenen Initiative “Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben” wurde die Bikeschool AG der Ernst-Reuter-Schule für den Bürgerpreis 2016 in der Kategorie “U21” nominiert und ausgewählt. Eines der wichtigsten Ziele des Bürgerpreises ist es, freiwilliges Engagement nachhaltig zu fördern und öffentlich zu würdigen. Hierbei war es die Bikeschool AG, unter der Leitung von Lehrer Friedbert Metz, die zusammen mit dem Fahrradladen Sauerwein und der Bürgerstiftung Groß-Umstadt, Fahrräder in der Bevölkerung einsammelten, reparierten und somit wieder funktionstüchtig machten und an Flüchtlinge verschenkten (schauen Sie hierzu auch auf unseren gesonderten Bericht).
Im Rahmen eines sehr feierlichen Galaabends, ausgerichtet von der Sparkasse Dieburg, wurde der mit 5.000 € dotierte Preis am 04.11.2016 in der Römerhalle in Dieburg an die Bikeschool AG der Ernst-Reuter-Schule überreicht. Der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Dieburg, Herr Manfred Neßler, würdigte in seiner Laudatio die besondere Arbeit dieser mittlerweile weit über die Schulgrenzen hinaus bekannten Schul-AG. Eine ganze Delegation der Ernst-Reuter-Schule reiste zusammen mit dem Bikeschoolleiter Friedbert Metz und Schulleiter Matthias Hürten zur Auszeichnung. Schüler, Eltern und Unterstützer der Bikeschool AG waren an diesem Abend mit dabei um die ganz besondere Auszeichnung entgegen zu nehmen.
Mit den zusätzlichen Fördermitteln soll die Arbeit der Bikeschool unterstützt werden.
Die Ernst-Reuter-Schule freut sich sehr über diese ganz besondere Ehre und ist zu tiefst dankbar für die Auszeichnung mit dem damit verbundenen Preis. Auch Herrn Metz, seinen Schülerinnen und Schülern sowie allen weitern Freunden und Unterstützern der Bikeschool AG gilt ein ganz besonderer Dank der Schule.